Ziel der Aufgabensammlung

Die Aufgabensammlung will den Studierenden helfen, selbständig Aufgaben zu den quantentheoretischen Grundlagen zu lösen und sich diese Grundlagen damit wirklich anzueignen.

Im Vordergrund steht deshalb die systematische Anwendung, Illustration und Vertiefung des Stoffes einer Standardvorlesung über nichtrelativistische Quantentheorie. Neben Aufgaben mit detailliert ausgearbeiteten Lösungen enthält die Sammlung vertiefende Diskussionen und weiterführende Erörterungen sowie eine Formelsammlung und "Testaufgaben" zum vollständig selbständigen Bearbeiten, welche die Möglichkeit geben sollen, zu überprüfen, ob man wirklich gelernt hat, auf eigenen Beinen zu stehen.

Durch die ausführliche Formulierung der Angaben und zusätzliche Anleitungen bei schwierigen Problemstellungen können die Aufgaben auch sehr gut bei Prüfungen eingesetzt werden.

Geschichte der Aufgabensammlung

Die Aufgabensammlung ist aus meiner langjährigen Lehrtätigkeit an der TU Wien entstanden. Version 1.0 der Sammlung erschien 1975 als Buch im Verlag Karl Thiemig München (ISBN 3-521-06095-0), zwei weitere, überarbeitete und erweiterte Auflagen, die Versionen 2.0 und 3.0, erschienen 1988 und 1993 im Carl Hanser Verlag München (ISBN 3-446-15225-3 und ISBN 3-446-16566-5).

Als mir der Carl Hanser Verlag 2005 die Rechte zurückgab, weil er keine weitere Auflage herausbringen wollte, entschloss ich mich, eine neuerlich überarbeitete und erweiterte Version (Version 4.00 genannt) für Studierende und Lehrende kostenlos als PDF-Datei ins Internet zu stellen.