Geschichte des Skriptums

Der Studienplan für das Studium "Physik Lehramt" an der TU Wien sah im zweiten Studienabschnitt eine Lehrveranstaltung "Theoretische Physik 2 für Lehramt" mit dem Inhalt Elektrodynamik und Quantenmechanik vor. An den von mir ausgearbeiteten Vorlesungsunterlagen habe ich in den acht Jahren, in denen ich die Vorlesung gehalten habe, laufend Ergänzungen und kleinere Änderungen vorgenommen und auch nach meiner Pensionierung habe ich das Skriptum für meinen Nachfolger weiter aktualisiert und den Studierenden zur Verfügung gestellt.

Inzwischen hat die TU Wien die Lehramtsstudien eingestellt. Da ich denke, dass dieses Skriptum wegen seiner ungewöhnlich ausführlichen Erklärungen und detaillierten Zwischenrechnungen vielen an Elektrodynamik und Quantenmechanik interessierten Personen nützlich sein kann, stelle ich es jetzt über meine Homepage der Allgemeinheit zur Verfügung. Voraussetzung für das Verständnis sind Grundkenntnisse der Mathematischen Methoden der Theoretischen Physik, der Klassischen Mechanik (inklusive der hamiltonschen Formulierung) sowie der Speziellen Relativitätstheorie.